Project Description

Thailand Reisezeit: Der Dezember

Beste Reisezeit Thailand für Frühbucher und Bangkok-Fans

Thailand im Dezember Bangkok

Bangkok bei Sonnenuntergang in einer klaren Dezembernacht

Im Dezember bereiten sich die Strände an der Westküste und viele der beliebtesten Inseln Thailands auf den Weihnachts- und Neujahrsansturm vor – der Dezember ist nicht nur eine von Thailands besten Reisezeiten, sondern auch die mit Abstand beliebteste. Wer also dem Schnee und den kalten Tagen in Deutschland entfliehen möchte, sollte so früh buchen wie nur irgend möglich – und sich auf eine Welle weiterer Thailandfans einstellen.

Denn das Jahresende ist nicht umsonst die beliebteste Reisezeit in Thailand: Das Wetter ist landesweit gut und durchgehend sonnig. Wer diese optimalen Ferienbedingungen ausnutzen möchte, ohne den Strand mit zu vielen anderen Besuchern zu teilen, sollte am Anfang des Monats reisen. Dann haben Hotels und Resorts ihre Preise auch noch nicht saisonbedingt erhöht.

Ideale Thailand Reisezeit für…

eigentlich alle Strände. Vor allem ab Mitte des Monats kann man sich seine Inseln und Küstenabschnitte sorglos frei auswählen. Allerdings wird der Wasserstand noch recht hoch sein; dadurch werden die Strände etwas schmaler.

Die Thailand Reisezeit Dezember im Detail

Die Regenzeit ist im Dezember in ganz Thailand nur noch eine ferne Erinnerung; der Himmel ist so gut wie überall durchgängig sonnig und strahlend blau. Im Norden sind die Temperaturen bei 23 – 25° C für Thailand relativ niedrig. In Bangkok und in Zentralthailand kann es auch ein paar Grad wärmer werden.

Strand-Liebhaber finden vor allem zu Anfang des Monats auf der Westseite der Halbinsel das beste Wetter mit Durchschnittstemperaturen von 26-29°C; dort ist es auch durchgängig trocken. Doch auch im Osten kommt es nur noch sehr vereinzelt zu Niederschlägen bei Durchschnittstemperaturen von 26-28°C – die ideale Thailand Reisezeit für alle, die nicht gerne in der Sonne schmoren.

Thailand im Dezember

Geheimtipp für Dezember in Thailand: Kaoh Lak

Der Dezember ist auch die einfach perfekte Thailand Reisezeit für einen Abstecher in die Millionenmetropole Bangkok. Hier variieren die Temperaturen zwischen 23 und 30°C und der Himmel ist so blau wie selten sonst im Jahr.

Event-Tipp für die Thailand Reisezeit Dezember

Thailand beste Reisezeit

Demokratiedenkmal in Bangkok

Jedes Jahr feiert Thailand am 10. Dezember den Verfassungstag „Constitution Day“. Am 10. Dezember 1932 erhielt das damals noch Siam heißende Land die erste Verfassung. Seitdem hat sich das Land 18 neue Versionen dieser Verfassung gegeben, die letzte bereits nach dem Militärputsch von 2014. Tatsächlich wird an diesem Feiertag auch eher das friedliche Nebeneinander von Monarchie und Demokratie gefeiert. In diesen Tagen kommt dem Fest noch eine zusätzliche Bedeutung zu, sehen viele Thailänder den König und die Verfassung an sich doch als Symbole der Zuverlässigkeit in Zeiten empfundener politischer Fluktuation. Deshalb sind die an diesem Tag stattfinden Paraden auch von Bildern des Königs in allen Varianten geprägt.

Beste Reisezeit für den Monat…