Project Description

Thailand Reisezeit: Der Juli

Beste Reisezeit Thailand für Trekking-Experten und Natur-Liebhaber

Thailand im Juli Kanchanburi

In vieler Hinsicht gleicht der Juli wettertechnisch bis zu seiner Mitte dem Juni – in den meisten Regionen Thailands bleiben die Temperaturen die gleichen oder nehmen minimal ab und der Regen nimmt zu. Die einzigen Ausnahmen sind Ko Chang und die Andaman-Küste – dort ist mit erheblichen Regenfällen zu rechnen, die sehr plötzlich einsetzen können.

Ideale Thailand Reisezeit für…

Jetzt ist allerdings auch die beste Reisezeit in Thailand für Naturliebhaber und Trekking-Profis. Flora und Fauna zeigen sich von ihrer üppigsten Seite, alles grünt und blüht. Unser Insider-Tipp: Der Juli ist die perfekte Thailand Reisezeit, um die Provinz Kanchanaburi zu entdecken. Nur etwas über 180 km von Bangkok entfernt, bietet Kan (wie es die Einheimischen nennen) neben seinen historischen Tempeln wunderbar erhaltene Nationalparks, geheimnisvolle Höhlen, große Flüsse und berühmte Wasserfälle.

Die Thailand Reisezeit Juli im Detail

Im Juli fängt die Regenzeit langsam an, ist aber keinesfalls unerträglich. Dafür weht eine oft angenehme Brise und es wird durchgängig ein wenig kühler zum Ende des Monats hin – im Durchschnitt liegen die Temperaturen bei 27 – 31°C . Die Strände im Osten liegen immer noch in der Sonne und einige der beliebtesten Inseln wie Ko Samui sind jetzt erst recht belebt – schließlich ist dies die Thailand Reisezeit für alle Familien mit Schulkindern. Wer kann, reist dorthin aber zu Beginn des Julis.

Doch auch im Laufe des Monats kommt der Regen meist in kurzen, abkühlenden Schauern. Erst ganz im Ende, zum August hin, werden aus den Schauern Regengüsse, die bereits Flächen unter Wasser setzen können. In Zentralthailand setzen diese zuerst ein, während es an den Stränden und auf den Inseln im Osten der Halbinsel noch länger verhältnismäßig trocken bleibt. Im Westen hingegen ist mit Regen zu rechnen, bei etwa 27°C Durchschnittstemperatur. Auf Ko Samui und den Nachbarinseln hingegen sind die Tage immer noch hauptsächlich warm und trocken bei etwa 29°C.

Event-Tipp für die Thailand Reisezeit Juli

Thailand Reisezeit Juli

Mit Khao Pans beginnt eine mehrmonatige Rückzugs- und Fastenzeit der Mönche, die vorher mit öffentlichen Ritualen festlich begangen wird. In Ubon Ratchathani wird zusätzlich das berühmte Kerzenfest gefeiert, das eine echte Augenweide ist.

Beste Reisezeit für den Monat…