Das Wetter für Ayutthaya in Thailand
Wie ist das aktuelle Wetter in Ayutthaya?
Sonnenaufgang und Untergang:
Hier erfahren Sie mehr über das Wetter und Klima in Ayutthaya und wann die beste Jahreszeit für einen schönen Urlaub ist.
Tourismus-Infos für Ayutthaya
Informationen, Unterkünfte und Touren-Angebote für Touristen
Beste Reisezeit für Ayutthaya: Reisezeit, Klima und Durchschnittswetter für Ayutthaya in Thailand
Die ideale Reisezeit für Ayutthaya ist der November und Dezember. Die Temperaturen liegen bis auf sehr wenige Ausnahmen fast immer unter 30 Grad und es fällt kaum Niederschlag. Zweite Wahl sind die Monate Januar und Februar in denen die Temperaturen im Durchschnitt etwas höher liegen, die Niederschlagsmengen jedoch noch sehr gering sind. Ab Mai gehen die Temperaturen wieder herunter, jedoch ist mit mehr Regentagen zu rechnen. Im September hat die Regenzeit Ayuthaya fest im Griff.
Die optimale Reisezeit für Ayutthaya auf einen Blick:
- Optimale Urlaubszeit: November, Dezember
- Die besten Monate für sehr gutes bis gutes Wetter in Ayutthaya: Januar, Februar
- Die wärmsten Monate im Durchschnitt: Januar, Februar, März, April, Mai, Juni
- Regenreichste Monate: August, September
Das Klima in Ayutthaya: Wie ist das Klima zu welcher Jahreszeit in Ayutthaya? Informationen die bei der Reiseplanung helfen:
Ayutthaya liegt ca. 85 km nördlich von Bangkok an den Ufern des Chao Phrayas. Die Tageshöchsttemperaturen liegen im Durchschnitt zwischen 30° C und 37° C, bei durchschnittlichen Tagesmindesttemperaturen zwischen 18° C und 25° C. Die heißesten Tage im Jahr mit bis zu 40° C sind im März und April. Die kühlsten Nächte im Jahr mit 14° C sind in den Monaten Dezember und Januar.
Die Regenzeit in Ayutthaya
Der regenreichste Monat im Jahr ist der September mit bis zu 168mm Niederschlag. Die Regenzeit beginnt im April mit Regenschauern an jedem zweiten Tag. Zwischen Mai und September fallen fast täglich kurze Regenschauer bei Niederschlagsmengen zwischen 116 mm und 168 mm. Der Oktober läutet das Ende der Regenzeit ein. Die Niederschlagsmenge geht auf 78 mm zurück und es regnet nur noch an durchschnittlich 19 Tagen im Monat. Im November fällt nur noch an jedem dritten Tag Niederschlag. Die trockensten Monate sind von Dezember bis März
Sonnenstunden
Die meisten sonnigen Tage des Jahres sind in der Zeit zwischen November und Februar. An durchschnittlich 30 Tagen ist der Himmel wolkenlos oder leicht bewölkt. Zwischen Mai und September betragen die sonnigen Tage 1 bis maximal 3 Tage, die meiste Zeit in dieser Wetterperiode ist der Himmel bedeckt oder teilweise bewölkt. Im Juli und August ist der Himmel meistens bedeckt.
Wind
Der Wind kommt die meiste Zeit des Jahres aus Richtung Süden bei Windgeschwindigkeiten zwischen 1 und 5 km die Stunde. an wenigen Tagen steigt die Windstärke auf 5 bis 12 km die Stunde.